Der Tag der Frau bietet jedes Jahr einen Anlaß dafür, auf die erreichten Meilensteine in der Frauenpolitik zurückzublicken und gleichzeitig weiteren Fortschritt anzumahnen. So hält es auch der DGB in seinem Aufruf zum internationalen Frauentag 2014: „Wir wollen die Gleichstellung von Frauen und Männern durch verbindliche und wirksame europäische Regelungen vorantreiben: bei der Durchsetzung von gleichem Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit, bei der Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt, durch mehr Frauen in Führungspositionen oder durch eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dafür hat Europa unverzichtbare Impulse geliefert, die wir auch in Zukunft brauchen!“

Wie weit der Weg noch ist, wird auch mal wieder der kommende Equal Pay Day am 21. März 2014 zeigen. So zeigen die Zahlen, dass die Frauen immer noch im Durchschnitt 22 Prozent weniger als die Männer verdienen. Damit fällt die Entgeltlücke in Deutschland größer aus, als in den meisten anderen EU-Ländern.

Wir werden sehen, was sich bis nächstes Jahr getan hat.

Quelle: http://frauen.dgb.de/themen/++co++39a83e0e-8daa-11e3-b251-52540023ef1a