Wie finde ich die richtige Burn-out-Klinik?

Burn-out-Kliniken – Die Qual der Wahl

Wer den Entschluss gefasst hat, eine Burn-out-Therapie in einer Klinik durchzuführen, steht vor dem Problem, die optimale Burn-out-Klinik für sich zu finden. Doch mit der Auswahl der richtigen Klinik sind viele überfordert. Es fehlt schlicht die Erfahrung in dem Thema eine Burn-out-Klinik zu finden. Wer weiss schon, worauf es ankommt, wenn er noch nie mit dieser Frage vorher konfrontiert war.

 

Relevante Burn-out-Kliniken

Wissend um die Sympotome eines Burn-outs kommen erstmal alle Kliniken in Frage, die sich auf ein psychatrisches, psychosomatisches oder psychotherapeutisches Behandlungsspektrum spezialisiert haben. Davon gibt es in Deutschland über 450 verschiedenen Häuser. Ich habe ein eigenes kostenloses Angebot für die Kliniksuche entwickelt, das Dir weiterhilft eine Burn-out-Klinik zu finden und dabei viel Zeit zu sparen.

Die Unterschiede lassen sich einfach erklären. Die Psychiatrie beschäftigt sich mit allen Gesundheitsstörungen und Auffälligkeiten, welche die Psyche eines Menschen betreffen. Psychosomatik ist hingegen auf die körperlichen Beschwerden fokussiert, die Folge solcher seelischen Belastungen sein können. Diese Spezialisierung lässt sich schon aus dem Namen ableiten: Psyche steht für die Seele und Soma ist das griechische Wort für Körper. Hier kommt es auf eine ganzheitliche Betrachtung des Patienten und seiner Situation an. Die Psychotherapie grenzt sich dadurch ab, dass bei der Behandlung keine Medikamente eingesetzt werden. Die Auswahl der geeigneten Therapie, wird damit auch zu einem Kriterium, um die richtige Burn-out-Klinik zu finden.

 

Die richtige Auswahl

Als medizinischer Laie ist man mit der Aufgabe eine Burn-out Klinik zu finden, überfordert. Dies stellt aber in der Praxis kein Problem dar, denn im Normalfall kommen die Betroffenen aus einer vorgeschalteten ambulanten Behandlung. Dort bekommen sie vom Arzt oder Therapeuten vielfach dann auch eine Empfehlung zur Klinik und dem Behandlungsansatz.

Unterstützung beim Finden einer Burn-out-Klinik bieten auch die Krankenkassen in Form von Übersichtslisten für Kliniken, die einen Burn-out behandeln und mit denen sie zusammenarbeiten. Allerdings bekommt man hier keine Empfehlungen. Und natürlich kann man ergänzend auch im Internet nach Kliniken suchen. Die Frage ist nur, worauf sollte man noch achten, um die richtige Burn-out-Klinik zu finden?

Kriterien für die richtige Burn-out-Klinik

Für eine Burn-out-Behandlung kommen grundsätzlich alle Kliniken mit Spezialisten für Psychiatrie, Psychotherapie oder für psychosomatische Krankheiten in Betracht. Es kann es sich handeln um:

  • Allgemeinkrankenhäuser und Universitätskliniken mit den Fachabteilungen
  • Fachkliniken, die ausschließlich in diesen Disziplinen tätig sind.

Entscheidend ist natürlich die Erfahrung der behandelnden Ärzte und Psychotherapeuten auf dem Gebiet des Burn-out-Syndroms. Ein gutes Indiz liefern die Fallzahlen, also die Zahl der schon behandelten Patienten. Die Fachkliniken können in diesem Punkt durch ihre Spezialisierung im Vorteil sein. Das Internetangebot der sog. „weissen Liste„, auf der alle rund 2.000 deutschen Krankenhäuser aufgeführt werden, bei denen die Kosten für eine Krankenhausbehandlung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, liefert übrigens solche Zahlen.

Groß oder klein – nah oder fern

Für viele Patienten ist die Größe der Klinik auch ein entscheidender Wohlfühlfaktor. Großkliniken mit manchmal über 1.000 Betten wirken auf den ein oder anderen nicht so einladend wie eine kleinere Klinik mit vielleicht 150 Betten.

Ein weiteres Thema, das man mit seinem Arzt, der die Überweisung ausstellt, besprechen sollte, ist die Frage, ob man eine stationäre Behandlung oder eine Behandlung in der Tagesklinik wählen sollte. Die stationäre Behandlung bietet den Vorteil der räumlichen Trennung von seinem häuslichen Umfeld. Die Tagesklinik erlaubt den Betroffenen, abends wieder in ihr privates Umfeld zurückzukehren, was viele Patienten als wichtig erachten.

Den Weg zur richtigen Burn-out-Klinik finden

Am Anfang steht das Gespräch mit dem behandelnden Arzt oder Therpeuten über die Empfehlung für einen Klinikaufenthalt. Danach sollte man sich mit der zuständigen Versicherung (Krankenversicherung oder Rentenversicherung) austauschen und hier weitere Infomationen einholen. Dabei ist auch zu klären, ob die Krankenversicherung oder der Rentenversicherungsträger als Kostenträger zuständig sind.

Eine Internetrecherche kann zusätzlich sehr hilfreich sein, um auf zeitsparende Art und Weise relevante Kliniken zu finden. In jedem Fall sollte man sich mehrere Burn-out-Kliniken, die in Frage kommen, vorher persönlich anschauen. Man vertraut sich den dort arbeitenden Menschen schließlich über Wochen an und muss sich vor Ort auch wohl fühlen. Viele Kliniken bieten hierfür neben Sprechstunden auch „Kennenlerntage“ an, um die Chance zu haben, die Örtlichkeiten wie auch die behandelnden Ärzte kennenzulernen.

Danach folgt die Beantragung des Klinikaufenthaltes beim zuständigen Kostenträger mit den Wunschkliniken auf Basis der ärztlichen Einweisung.

Kliniksuche mit dem Burn-out-Klinik-Check

Mit dem Burn-out-Klinik-Check auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, sich ganz einfach einen Überblick über die rund 450 Kliniken, die in Deutschland für eine Burn-out Behandlung in Frage kommen, zu verschaffen.

Der Wegberater

Sie wollen neue Wege gehen? Ob im Beruf, bei der Entwicklung Ihrer Mitarbeiter oder im Unternehmen – ich unterstütze Sie gern!

Kliniksuche
In unserer Kliniksuche finden Sie die passende Burn-out Klinik. Über 450 Kliniken stehen zur Wahl.
Kontakt

Uferstraße 16
D-50996 Köln

+49 151 50 70 45 45
.img

Copyright Website 2022 – Der Wegberater