Burn-out News

Burn-out

News

Aktuelle Burn-out Beiträge

Versicherungsfragen rund um die Einweisung in eine Burn out-Klinik

Der Weg in die Kli­nik ist für vie­le Be­trof­fe­ne ein gro­ßer Schritt. Zum ei­nen emo­tio­nal und zum an­de­ren auch auf­grund der ver­si­che­rungs­tech­ni­schen Hür­den, die es zu über­win­den gilt. Es gibt vie­le Fra­gen rund um den Ver­si­che­rungs­an­trag. Dar­über möch­te ich mich heu­te…

mehr le­sen

Burn-out — und jetzt?

Die Fra­ge lau­tet: Was tun bei Burn-out? Es gibt kei­ne Stan­dard-The­ra­pie für al­le Fäl­le. Die rich­ti­ge The­ra­pie­form hängt maß­geb­lich vom Sta­di­um des Burn-outs, von der Dis­po­si­ti­on des Pa­ti­en­ten und von sei­ner Le­bens­si­tua­ti­on ab. Liegt ein aku­ter Burn-out vor, ist der…

mehr le­sen

Buchtipp: Wendepunkt Burnout

Es gibt vie­le Per­spek­ti­ven, um das Burn-out-Syn­drom zu be­trach­ten. Das Salu­to­ge­ne­se-Kon­zept ist der ge­dank­li­che Fix­punkt des Au­tors Fritz Hel­mut Hem­me­rich, der die ärzt­li­che Lei­tung ei­nes Kur­zen­trums in­ne­hat, das auf Kri­sen­be­ra­tung, Trau­ma- und Neu­ro­the­ra­pie so­wie…

mehr le­sen

Wendepunkt Burnout

Wer mehr über das Salu­to­ge­ne­se-Kon­zept im Kon­text der Burn-out Be­hand­lung er­fah­ren möch­te, ist hier rich­tig. Die Aus­füh­run­gen über pra­xis­er­prob­te Be­hand­lungs- und Trai­nings­me­tho­den ma­chen rund die Hälf­te des Wer­kes aus. Ent­ge­gen des Klap­pen­tex­tes ist es kein Buch für…

mehr le­sen

Welche Klinik bei Burn-out?

Es gibt über 400 Kli­ni­ken in Deutsch­land, die psy­cho­so­ma­ti­sche Krank­hei­ten, zu de­nen auch Burn-out ge­hört, be­han­deln. Wer kann mir hel­fen, die rich­ti­ge Kli­nik zu fin­den? Wo sind Kli­ni­ken in mei­ner Nä­he, wel­ches sind Fach­kli­ni­ken und wie groß sind die ver­schie­de­nen…

mehr le­sen

Burnout-Prävention

Le­bens­hil­fe pur. Nach dem Cre­do “Hil­fe zur Selbst­hil­fe” fin­det man hier ei­ne Fül­le von Selbst­tests zur Be­stim­mung der ei­ge­nen psy­cho­lo­gi­schen La­ge und Übun­gen, um sich von den Fes­seln der Krank­heit zu be­frei­en. Das Gan­ze ist auch noch gut ge­schrie­ben.

mehr le­sen

Das Burnout Syndrom

Der viel­sa­gen­de Un­ter­ti­tel lau­tet “Theo­rie der in­ne­ren Er­schöp­fung”. Al­le, die den Burn-out als Krank­heit ver­ste­hen wol­len und kei­ne Angst vor wis­sen­schaft­li­chen Ex­kur­sen ha­ben, sind hier bes­tens auf­ge­ho­ben. Sehr emp­feh­lens­wert. Wer ei­nen Rat­ge­ber sucht, ist hier…

mehr le­sen

Brief an mein Leben: Erfahrungen mit einem Burn out

Der Bio­gra­fie-Be­stel­ler mit viel me­dia­ler Auf­merk­sam­keit. Auch wenn von ei­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­le­rin ge­schrie­ben, ist ihr Selbst­er­fah­rungs­be­richt über den Auf­ent­halt in ei­ner psy­cho­so­ma­ti­schen Kli­nik nicht im­mer ein­fach zu ver­ste­hen, bie­tet aber vie­le…

mehr le­sen

Gestern wurde ich umgebracht

Ein er­folg­rei­cher Ma­na­ger be­schreibt sei­nen Weg in den Burn-out und zum “Psy­cho”. Au­then­tisch und be­we­gend. Über­ra­schend un­ter­halt­sam. Kein Rat­ge­ber, son­dern ein Ge­fühls­ge­ber.

mehr le­sen

Burnout: 60% der Lehrer gefährdet

Vor al­lem Lehr­kräf­te ge­hö­ren laut ei­ner Pots­da­mer Leh­rer­stu­die zur Ri­si­ko­grup­pe — 60 Pro­zent sind ge­fähr­det. Gut drei Vier­tel der Leh­rer in Deutsch­land er­reich­ten da­nach das re­gu­lä­re Pen­si­ons­al­ter nicht — mehr als die Hälf­te da­von auf­grund psy­chi­scher Er­kran­kun­gen.…

mehr le­sen

Was den Menschen ins Hamsterrad treibt

Der dies­jäh­ri­ge Jah­res­kon­gress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Me­di­zi­ni­sche Psy­cho­lo­gie (DGMP) in Hei­del­berg stand un­ter dem Über­schrift “Bur­nout? Burn on!”. Der Neu­ro­bio­lo­ge Ge­rald Hüt­her ging dort der Fra­ge nach: wie der Mensch auf die ver­rück­te Idee kommt, so viel…

mehr le­sen

Bestsellerautor Lütz: „Burnout gibt es gar nicht“

Ir­gend­wann ging mal durch die Pres­se “Neun Mil­lio­nen Bur­nout-Kran­ke in Deutsch­land”. In Wirk­lich­keit ha­ben wir kei­nen ein­zi­gen Bur­nout-Kran­ken, denn Bur­nout ist kei­ne Krankheit.“Die Men­schen ha­ben in Wahr­heit zum Bei­spiel ei­ne De­pres­si­on. Quel­le:…

mehr le­sen

Arbeitgeber-Chef Hundt: Arbeit hält gesund

Nicht die Ar­beit ma­che krank, son­dern eher Pro­ble­me im fa­mi­liä­ren Um­feld, im Le­bens­stil und Frei­zeit­ver­hal­ten wie auch ge­ne­ti­sche und ent­wick­lungs­be­ding­ten Fak­to­ren glaubt Ar­beit­ge­ber­prä­si­dent Hundt. Im Ge­gen­teil: Be­rufs­tä­tig­keit schaf­fe Selbst­be­stä­ti­gung und…

mehr le­sen

Sie wollen mich kennenlernen -

rufen Sie an!

Tel. +49 151 50 70 45 45

Mein Bü­ro ist in Köln. Als Coach, Trai­ner und Be­ra­ter ar­bei­te ich in der gan­zen DACH-Re­gi­on.

Kliniksuche

Hier fin­den Sie die pas­sen­de Burn-out Kli­nik. Über 450 Kli­ni­ken ste­hen zur Wahl.

JETZT SUCHE STARTEN

Kontakt

  • Im Zoll­ha­fen 24
  • 50678 Köln
  • .img
  • +49 151 50 70 45 45

Kliniksuche

Hier fin­den Sie die pas­sen­de Burn-out Kli­nik. Über 450 Kli­ni­ken ste­hen zur Wahl.

JETZT SUCHE STARTEN

Kontakt

  • Im Zoll­ha­fen 24
  • 50678 Köln
  • .img
  • +49 151 50 70 45 45

Co­py­right  Web­site 2018  |  Da­ten­schutz  | Im­pres­sumBild­nach­weis  | Kon­takt

Co­py­right  Web­site 2018  |  Da­ten­schutz  | Im­pres­sumBild­nach­weisKon­takt

 

Scroll Up