Burn-out News

Burn-out

News

Aktuelle Burn-out Beiträge

Versicherungsfragen rund um die Einweisung in eine Burn out-Klinik

Der Weg in die Kli­nik ist für vie­le Be­trof­fe­ne ein gro­ßer Schritt. Zum ei­nen emo­tio­nal und zum an­de­ren auch auf­grund der ver­si­che­rungs­tech­ni­schen Hür­den, die es zu über­win­den gilt. Es gibt vie­le Fra­gen rund um den Ver­si­che­rungs­an­trag. Dar­über möch­te ich mich heu­te…

mehr le­sen

Burn-out — und jetzt?

Die Fra­ge lau­tet: Was tun bei Burn-out? Es gibt kei­ne Stan­dard-The­ra­pie für al­le Fäl­le. Die rich­ti­ge The­ra­pie­form hängt maß­geb­lich vom Sta­di­um des Burn-outs, von der Dis­po­si­ti­on des Pa­ti­en­ten und von sei­ner Le­bens­si­tua­ti­on ab. Liegt ein aku­ter Burn-out vor, ist der…

mehr le­sen

Buchtipp: Wendepunkt Burnout

Es gibt vie­le Per­spek­ti­ven, um das Burn-out-Syn­drom zu be­trach­ten. Das Salu­to­ge­ne­se-Kon­zept ist der ge­dank­li­che Fix­punkt des Au­tors Fritz Hel­mut Hem­me­rich, der die ärzt­li­che Lei­tung ei­nes Kur­zen­trums in­ne­hat, das auf Kri­sen­be­ra­tung, Trau­ma- und Neu­ro­the­ra­pie so­wie…

mehr le­sen

Wendepunkt Burnout

Wer mehr über das Salu­to­ge­ne­se-Kon­zept im Kon­text der Burn-out Be­hand­lung er­fah­ren möch­te, ist hier rich­tig. Die Aus­füh­run­gen über pra­xis­er­prob­te Be­hand­lungs- und Trai­nings­me­tho­den ma­chen rund die Hälf­te des Wer­kes aus. Ent­ge­gen des Klap­pen­tex­tes ist es kein Buch für…

mehr le­sen

Welche Klinik bei Burn-out?

Es gibt über 400 Kli­ni­ken in Deutsch­land, die psy­cho­so­ma­ti­sche Krank­hei­ten, zu de­nen auch Burn-out ge­hört, be­han­deln. Wer kann mir hel­fen, die rich­ti­ge Kli­nik zu fin­den? Wo sind Kli­ni­ken in mei­ner Nä­he, wel­ches sind Fach­kli­ni­ken und wie groß sind die ver­schie­de­nen…

mehr le­sen

Burnout-Prävention

Le­bens­hil­fe pur. Nach dem Cre­do “Hil­fe zur Selbst­hil­fe” fin­det man hier ei­ne Fül­le von Selbst­tests zur Be­stim­mung der ei­ge­nen psy­cho­lo­gi­schen La­ge und Übun­gen, um sich von den Fes­seln der Krank­heit zu be­frei­en. Das Gan­ze ist auch noch gut ge­schrie­ben.

mehr le­sen

Das Burnout Syndrom

Der viel­sa­gen­de Un­ter­ti­tel lau­tet “Theo­rie der in­ne­ren Er­schöp­fung”. Al­le, die den Burn-out als Krank­heit ver­ste­hen wol­len und kei­ne Angst vor wis­sen­schaft­li­chen Ex­kur­sen ha­ben, sind hier bes­tens auf­ge­ho­ben. Sehr emp­feh­lens­wert. Wer ei­nen Rat­ge­ber sucht, ist hier…

mehr le­sen

Brief an mein Leben: Erfahrungen mit einem Burn out

Der Bio­gra­fie-Be­stel­ler mit viel me­dia­ler Auf­merk­sam­keit. Auch wenn von ei­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­le­rin ge­schrie­ben, ist ihr Selbst­er­fah­rungs­be­richt über den Auf­ent­halt in ei­ner psy­cho­so­ma­ti­schen Kli­nik nicht im­mer ein­fach zu ver­ste­hen, bie­tet aber vie­le…

mehr le­sen

Gestern wurde ich umgebracht

Ein er­folg­rei­cher Ma­na­ger be­schreibt sei­nen Weg in den Burn-out und zum “Psy­cho”. Au­then­tisch und be­we­gend. Über­ra­schend un­ter­halt­sam. Kein Rat­ge­ber, son­dern ein Ge­fühls­ge­ber.

mehr le­sen

Burnout: 60% der Lehrer gefährdet

Vor al­lem Lehr­kräf­te ge­hö­ren laut ei­ner Pots­da­mer Leh­rer­stu­die zur Ri­si­ko­grup­pe — 60 Pro­zent sind ge­fähr­det. Gut drei Vier­tel der Leh­rer in Deutsch­land er­reich­ten da­nach das re­gu­lä­re Pen­si­ons­al­ter nicht — mehr als die Hälf­te da­von auf­grund psy­chi­scher Er­kran­kun­gen.…

mehr le­sen

Was den Menschen ins Hamsterrad treibt

Der dies­jäh­ri­ge Jah­res­kon­gress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Me­di­zi­ni­sche Psy­cho­lo­gie (DGMP) in Hei­del­berg stand un­ter dem Über­schrift “Bur­nout? Burn on!”. Der Neu­ro­bio­lo­ge Ge­rald Hüt­her ging dort der Fra­ge nach: wie der Mensch auf die ver­rück­te Idee kommt, so viel…

mehr le­sen

Bestsellerautor Lütz: „Burnout gibt es gar nicht“

Ir­gend­wann ging mal durch die Pres­se “Neun Mil­lio­nen Bur­nout-Kran­ke in Deutsch­land”. In Wirk­lich­keit ha­ben wir kei­nen ein­zi­gen Bur­nout-Kran­ken, denn Bur­nout ist kei­ne Krankheit.“Die Men­schen ha­ben in Wahr­heit zum Bei­spiel ei­ne De­pres­si­on. Quel­le:…

mehr le­sen

Arbeitgeber-Chef Hundt: Arbeit hält gesund

Nicht die Ar­beit ma­che krank, son­dern eher Pro­ble­me im fa­mi­liä­ren Um­feld, im Le­bens­stil und Frei­zeit­ver­hal­ten wie auch ge­ne­ti­sche und ent­wick­lungs­be­ding­ten Fak­to­ren glaubt Ar­beit­ge­ber­prä­si­dent Hundt. Im Ge­gen­teil: Be­rufs­tä­tig­keit schaf­fe Selbst­be­stä­ti­gung und…

mehr le­sen

Sie wollen mich kennenlernen -

rufen Sie an!

Tel. +49 151 50 70 45 45

Mein Bü­ro ist in Köln. Als Coach, Trai­ner und Be­ra­ter ar­bei­te ich in der gan­zen DACH-Re­gi­on.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Scroll Up