Gehaltsunterschiede

Gehalts-

unterschiede

Gehaltsunterschiede in Deutschland

Glei­cher Lohn für glei­che Ar­beit ist eben­falls ei­ne For­de­rung im Rah­men der Dis­kus­si­on über Gleich­stel­lung von Mann und Frau, doch klafft auch heu­te noch ei­ne au­gen­fäl­li­ge Lü­cke zwi­schen Theo­rie und Pra­xis.
So war laut Zah­len des Sta­tis­ti­schen Bun­des­am­tes der durch­schnitt­li­che Brut­to­stun­den­ver­dienst von Frau­en in Deutsch­land im Jahr 2017 um 21% nied­ri­ger als der von Män­nern. Und ist so­mit im Ver­gleich zu den Vor­jah­ren leicht ge­sun­ken.

Da­bei muss man al­ler­dings be­rück­sich­ti­gen, dass es sich um den sog. un­be­rei­nig­ten Gen­der Pay Gap han­delt, bei dem struk­tu­rel­le Un­ter­schie­de (z.B. auf­grund un­ter­schied­li­cher Bil­dungs­struk­tur oder Be­rufs­grup­pen) zwi­schen den Ge­schlech­ter­grup­pen nicht her­aus ge­rech­net wer­den.

In­so­fern ver­wun­dert das Er­geb­nis nicht, da Frau­en eher Tä­tig­kei­ten nach­ge­hen, die mit ten­den­zi­ell ge­rin­ge­ren Ver­dienst­mög­lich­kei­ten und An­for­de­run­gen ver­bun­den sind. Au­ßer­dem spie­len an­de­re Ein­fluss­fak­to­ren wie ein nied­ri­ge­res Dienst­al­ter oder ein ge­rin­ge­rer Be­schäf­ti­gungs­um­fang auch ei­ne we­sent­li­che Rol­le. Rech­net man die­se Fak­to­ren her­aus, liegt die be­rei­nig­te Ver­dienst­lü­cke zwi­schen Frau­en und Män­nern in Deutsch­land noch bei 6%.

Gehaltsunterschiede in Europa

Im eu­ro­päi­schen Ver­gleich des un­be­rei­nig­ten Gen­der Pay Gap liegt Deutsch­land nach ei­ner Stu­die der Eu­ro­stat, dem sta­tis­ti­schen Amt der EU auf ei­nem der hin­ters­ten Plät­ze. Der Durch­schnitt liegt da­nach bei nur 16,2%. Län­der wie Ita­li­en oder Lu­xem­burg kom­men auf hier auf Wer­te von 5,3% und 5,5% und ge­ben da­mit die Ziel­rich­tung bei der Schlie­ßung der Ge­halts­lü­cke vor.

Aktuelle Beiträge zum Thema Frauen & Karriere

Meine neue Homepage mit mehr Inhalt & frischem Look

Ich freue mich, heu­te mei­nen neu­en Web­auf­tritt als klei­ne Weih­nachts­über­ra­schung vor­stel­len zu kön­nen. Drei Mo­na­te Ar­beit von der Idee bis zum Re­launch lie­gen hin­ter mir: Kon­zept ent­wi­ckeln, Tex­te schrei­ben, Bil­der ma­chen, Lay­out er­stel­len und Ent­wür­fe che­cken. Drei…

mehr le­sen

Sonnen- und Schattenseiten Deiner Talente

Wo Licht ist, ist auch Schat­ten. Das gilt auch für Dei­ne Ta­len­te. Wer sei­ne Ta­len­te pro­duk­tiv ein­setzt, kann sie zu Stär­ken ent­wi­ckeln. So zeich­nen sich bei­spiels­wei­se Men­schen mit dem Ta­lent­the­ma „Tat­kraft“ da­durch aus, dass Sie bei neu­en Vor­ha­ben schnell in die…

mehr le­sen

Gehalt richtig verhandeln! — ZDF Interview

Ha­ben Sie die heu­ti­ge Sen­dung ver­passt? Kein Pro­blem, hier geht´s zur Auf­zeich­nung mei­nes In­ter­views im ZDF in der Sen­dung “vol­le Kan­ne” zum The­ma “Gut vor­be­rei­tet in die Ge­halts­ver­hand­lung”: Pro­fi­tie­ren Sie von wert­vol­len Tipps zum The­ma Ge­halts­ver­hand­lung und…

mehr le­sen

Sie wollen mich kennenlernen -

rufen Sie an!

Tel. +49 151 50 70 45 45

Mein Bü­ro ist in Köln. Als Coach, Trai­ner und Be­ra­ter ar­bei­te ich in der gan­zen DACH-Re­gi­on.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Scroll Up