Stärkentests im Vergleich

Wer stärkenorientiert arbeiten möchte, muss seine Talente kennen. Hierbei kann man webbasierte Testverfahren nutzen, die auf Basis von Fragebögen die persönlichen Talente herausfiltern. Am Markt finden sich dazu verschiedene Angebote. Zwei dieser Selbsteinschätzungsverfahren möchte ich im Folgenden mit ihrer Geschichte, den Gemeinsamkeiten und ihren Unterschieden vorstellen. Zum einen das CliftonStrengths Assessment und zum anderen den Values in Action – Inventory of Strengths.

Beide Verfahren haben die Gemeinsamkeit, dass sie auf der Gedankenwelt der positiven Psychologie aufbauen, einen webbasierten Fragebogen nutzen, um die Talente zu identifizieren und die ersten fünf Talente/Stärken als prägend bezeichnen.

Values in Actions – Inventory of Strengths

Der Fragebogen VIA-IS („Values in Action – Inventory of Strengths“) wurde unter der Leitung der Psychologen Christopher Peterson und Martin Seligman in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen „VIA Institute on Character“ entwickelt und wird seit dem Jahr 2004 eingesetzt. Das Institut ist eine Non-Profit-Organisation, die sich der Aufgabe verschrieben hat, die Wissenschaft der Charakterstärken zu fördern. Die deutsche Version des Charakterstärkenstests wurde am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik der Universität Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. Willibald Ruch vorgenommen.

Der VIA-IS erfasst insgesamt 24 sog. Charakterstärken, die sechs Tugenden zugeordnet werden können. Unter einer Charakterstärke versteht man eine messbare, positive interindividuelle Eigenschaft eines Menschen. Sie ist relativ stabil, kann sich aber aufgrund von der eigenen Lebenserfahrung weiterentwickeln und verändern. Die ersten fünf am stärksten ausgeprägten Charakterstärken werden Signaturstärken genannt. Die Zuordnung der 24 Charakterstärken zu den 6 Tugenden erfolgte auf theoretischer Basis durch die Arbeit von Sozialwissenschaftlern, die Schriften von Philosophen und spirituellen Führern aus China, Süd-Asien und der westlichen Welt analysierten und zum Schluss kamen, das diese Tugenden kulturübergreifend und universell gültig sind.

Der Test dient der Identifikation von zentralen Persönlichkeitsmerkmalen, die dazu beitragen, ein gutes Leben im Sinne von Erfüllung, Zufriedenheit und Wachstum zu führen. Es gibt verschiedene Fragebögen, die unterschiedliche Lebensbereiche abdecken. Der Test wird vor allen im wissenschaftlichen Kontext eingesetzt und ist frei zugänglich. Der Test wird in 41 Sprachen angeboten und wurde bis heute schon über 11 Mio. mal absolviert.

CliftonStrengths Assessment

Das CliftonStrengths Assessment, früher StrengthsFinder genannt, ist ein interaktives Analysetool, mit dem 34 Talentthemen identifiziert und auf Basis der Beantwortung von Fragen in eine persönliche Reihenfolge gebracht werden. Der Fokus liegt dabei auf der Identifikation der Faktoren, die einen Menschen im beruflichen Kontext erfolgreich machen.

Das ClfiftonStrengths Assessment wurde unter der Leitung von Donald Clifton am Gallup Institut entwickelt und das dahinterstehende Konzept heißt daher auch das Gallup Prinzip. Der Test wird seit 1999 eingesetzt. Die 34 Talentthemen werden 4 Talentkategorien zugeordnet. Nach Gallup ist eine Stärke die Fähigkeit, eine konsistente, nahezu perfekte Leistung in einem Arbeits- und Aufgabenbereich zu erbringen. Eine Stärke definiert sich aus dem Zusammenspiel von Talent, Fertigkeit und Wissen.

Das Gallup Institut vermarktet das CliftonStrengths Assessment kommerziell weltweit und der Test ist in über 25 Sprachen erhältlich. Der Testzugang für das CliftonStrength Assessment kann über das Internet käuflich erworben werden. Mehr als 23 Mio. Menschen haben den Test bislang schon absolviert und über 90% der Fortune 500-Unternehmen haben die CliftonStrengths schon genutzt, um die stärkenorientierte Entwicklung in ihre Unternehmenskultur zu integrieren. Diesen Stärkentest setze ich im Rahmen meines StärkenCoachings ein.