Blended Learning stellt die wirkungsvolle Verknüpfung von einem traditionellen Präsenztraining mit den modernen Formen des e-Learnings dar. Das didaktische Konzept verknüpft die Effektivität und Flexibilität von digitalen Lernformaten mit den sozialen Vorteilen der persönlichen Kommunikation im Präsenztraining. Es erlaubt auch eine nachhaltige Vor- und Nachbereitung des Präsenztrainings auf individueller Ebene der Kursteilnehmer. Die Gestaltung eines Lernpfades mit der Bearbeitung der Trainingsinhalte in den drei Phasen (Pre-Work, Präsenz, After-Work) unterstützt die Nachhaltigkeit im Lernen und den Praxistransfer. Hinzu kommt, dass der persönliche Lernfortschritt auch gemessen werden kann.

Durch die Verkürzung der Präzenzzeiten der Teilnehmer am Trainingsort (Hotel etc.) bleibt für sie mehr Zeit „on the job“. Dies steigert ihre Produktivität für das Unternehmen. Gleichzeitig reduzieren sich die Reisekosten im Vergleich zu reinen Präsenztrainings, was die Trainingsmaßnahmen preiswerter macht. Blended Learning schlägt darüberhinaus eine Brücke zwischen den traditionellen und modernen Lernformen und bringt damit die Teilnehmer näher zusammen. Hinzu kommt, dass die Vielzahl der möglichen Wege die Inhalte zu vermitteln der vorhandenen Lerntypenvielfalt im Teilnehmerkreis besser gerecht wird. Die Inhalte können didaktisch aufbereitet dargestellt (Slides, Podcast, Video) und je nach Konzept ehr wettbewerbsorientiert (Prüfungsmodus), spielerisch (Quiz) oder sehr kommunikativ (Chat) vermittelt werden. Die Teilnehmer haben dabei den großen Vorteil, dass sie standortunabhängig lernen können. Die Teilnehmer schätzen außerdem die zeitliche Flexibiltät bei der Nutzung der virtuellem Lernumgebung im Rahmen der Vor- und Nachbereitung der Präsenzzeiten. Hinzu kommt, dass sie ihr Lerntempo individuell bestimmen können. Es ist auch möglich im Pre- und After-Work eine Interaktionsoptionen zwischen den Teilnehmern und dem Trainer einzubauen.

Im Rahmen meiner Trainings zu den Themen Führung, Change- oder Projektmanagement und auch im Karriere-Wochenende für Frauen in Führungspositionen nutze ich blink.it als meine Softwareplattform, um den blended Learningansatz umzusetzen. Die Grundlagen dafür habe ich auf dem rocketday im August 2019 gelegt. Dort habe ich mich damit vertraut gemacht, wie man ein solches blended learning Format entwickelt und natürlich auch die informativen Lernvideos dreht. Es war eine tolle Erfahrung, hat mich einen entscheidenen Schritt weiter gebracht und es hat mir viel Freude gemacht. Und am Ende können meine Kunden davon profitieren.