Über mich

Meine Arbeit und ich.

Motivation

Was treibt mich an?

Arbeit

Wie schaffe ich Mehrwert?

Stärken

Was zeichnet mich aus?

Erfahrung

Was bringe ich mit?

Ausbildungen

Was habe ich gelernt?

Veröffentlichungen

Was habe ich noch zu sagen?

Wer bin ich?

Vertrauen ist der Anfang von allem!

Dies gilt auch und ganz besonders für das Business Coaching. Schließlich erzählst Du mir, was Dich beschäftigt und vertraust mir Deine Geschichte an. Da ist es nur selbstverständlich, dass Du wissen willst, wer Dir gegenübersitzt. Du willst wissen, wer ich bin, warum und wie ich als Business Coach arbeite und was Du davon hast.

Wieso bin ich der Wegberater?

Was mich motiviert!

Dein Erfolg ist meine Motivation. Warum? Während meiner 20 Jahre im Management habe ich viel gesehen: gute und schlechte Führungskräfte, alle denkbaren Typen von Mitarbeiter:innen, erfolgreiche und gescheiterte Projekte sowie Unternehmen unterschiedlichster Größe und Kultur. Ich kenne die Sonnen- und Schattenseiten im Business. Ich habe erfahren, wie sich Erfolg anfühlt, wie schnell man scheitern kann, wie es ist, in einer Sackgasse zu stecken oder sich in der eigenen Gedankenwelt zu verirren.

In dieser Zeit hat sich mein Blick auf die Dinge und die Menschen geändert und meine Überzeugung ist gereift, dass das (Berufs-)Leben zu kurz ist, um in „unglücklichen“ Positionen zu verharren oder in die falsche Richtung zu gehen. In diesem Sinne ist meine Mission im Business Coaching, meinen Kunden, also auch Dir, einen anderen, einen neuen Blick auf Dich selbst und Dein Umfeld zu verschaffen. Mit dieser neuen Perspektive kannst Du dann auch neue Wege zu Deinen Zielen einschlagen. Daher auch mein Firmenname: Der Wegberater.

Was kannst Du erwarten?

So schaffe ich Mehrwert für Dich!

Dein Karriereweg und Deine Ziele stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Weil unsere Welt nicht eindimensional ist, gibt es keine Schwarz-Weiß-Muster für die Lösungswege. Ich weiß es nicht besser als Du, ich sehe es manchmal nur anders und eröffne Dir eine neue Perspektive auf Deine Welt. Dies eröffnet Dir neue Handlungsalternativen auf dem Weg zu Deinen Zielen. So schaffe ich mit meinem Business Coaching den entscheidenden Mehrwert für Dich.

Mein Coaching wird von drei Säulen getragen, die meine fachliche Expertise ausmachen:

1) Ich bringe 20 Jahre Managementerfahrung mit. Mein eigener Karriereweg vom Trainee bis zum Geschäftsführer ist die Quelle meiner operativen Erfahrung. Ich weiss, wovon Du sprichst und wie die Berufswelt tickt.

2) Ich bin ein Profi in meinem Job. Ich verfügte über eine fundierte Ausbildung als Coach, bin Mitglied in der International Coaching Federation (ICF) und arbeite nach deren Prinzipien und besitze ‚
mehr als 10 Jahre Berufserfahrung als Coach. Dies verschafft mir die Methodenkompetenz, um Dich effektiv unterstützen zu können 

3) Im Coaching setze ich auf Deine Stärken, um individuelle Lösungen zu finden. So kannst Du Deine Potentiale ausschöpfen, bleibst authentisch und erzielst überdurchschnittliche Ergebnisse. Mehr über meinen stärkenorientierten Ansatz im Business Coaching erfährst Du hier.

was sind meine stärken?

Was mich persönlich auszeichnet!

Neben meiner fachlichen Expertise sind es meine persönlichen Stärken, die mich als Mensch prägen und als Business Coach charakterisieren. Ich habe sie mit dem  GALLUP Stärkentest ermittelt, den ich seit vielen Jahren in meinem Business Coaching täglich einsetze.

Meine eigenen Stärken, die ich im Rahmen des GALLUP Stärkentest ermittelt habe, zeichnen mich aus und beschreiben sehr anschaulich, wer ich bin und wie ich arbeite.

Brücken zwischen Theorie und Praxis, die Dich zum Ziel führen. So sorge ich für Deine persönliche Entwicklung.

Meine Stärken im Überblick: Leistungsorientierung ǀ Einzelwahrnehmung ǀ Bindungsfähigkeit ǀ Strategie ǀ Tatkraft

Welche Erfahrungen bringe ich mit?

Umfangreiche Managementerfahrung

Was mich von vielen anderen Business Coaches unterscheidet, ist meine persönliche Erfahrung im Management. Ich habe die Karriereleiter über viele Stufen selbst erklommen, kenne die damit verbundenen Herausforderungen. In meine Arbeit als Business Coach bringe ich ein:

R

20 Jahre Managementpraxis vom Start-up über zwei DAX-Konzerne bis zum Global Player

R

Umfangreiche Führungs- und Ergebnisverantwortung als Team-, Abteilungs- und Bereichsleiter sowie als Managing Director und Geschäftsführer

R

6 Jahre Mandate in Aufsichtsgremien diverser Unternehmen

Welche Ausbildungen habe ich absolviert?

Vielschichtiges Know-how

In Ergänzung zu meiner langjährigen praktischen Managementerfahrung verfüge ich auch über ein breites theoretisches Wissen als Business Coach. So bin ich stets up-to-date und verfüge über einen umfangreichen Werkzeugkasten, um die anstehenden Herausforderungen auch konzeptionell lösen zu können.

Hier eine Übersicht meiner absolvierten Ausbildungen:

R

2021 » Professional Certified Coach (PCC), International Coaching Federation, USA

R

2021 » Business Coaching mit der TheNextWe-App, Uniq Coaching GmbH, Berlin

R

2018 » Zertifizierter Gallup StärkenCoach, Gallup GmbH, Berlin

R

2018 » Microtraining, Institute of Microtraining GmbH, Innsbruck

R

2018 » Online-Moderator, Vitero GmbH, Stuttgart

R

2018 » Scrum, Maxpert GmbH, Frankfurt

R

2017 » Associate Certified Coach (ACC), International Coach Federation, USA

R

2017 » Zertifizierter Trainer für das persolog Persönlichkeitsmodell, Persolog GmbH, Remchingen

R

2015 – 2016 » European Business Coach, SYNK Business School GmbH, Filderstadt

R

2013 – 2019 » Zertifizierter Project Management Professional (PMP), PMI, USA

R

2013 – 2014 » Geprüfter Business Trainer (BDVT), ProKomm, Brühl

R

2011 – 2012 » Zertifizierter Coach (DBVC), Oezpa GmbH, Bornheim

R

1983 – 1994 » Studium und Promotion in Betriebswirtschaftslehre, Universitäten Bamberg, Mannheim, Köln

Was habe ich publiziert?

Meine Veröffentlichungen

Bücher/ Sammelwerke

  • Erfolgreich führen in hybriden Arbeitswelten

Freiburg/Br., 2021

  • Der Weg zur höheren Frauenquote: Ein Gesamtkonzept für die Frauenförderung aus Unternehmenssicht,

in: Buchenau, Peter (Hrsg.), Chefsache Frauenquote, Wiesbaden, 2016, S. 183-204

  • Marktführerschaft im Privatkundengeschäft als Ausgangspunkt zukünftiger Geschäftsstrategien,

in: Ulf G. Baxmann (Hrsg.), Bankenwettbewerb: Positionierung im Privatkundengeschäft, S. 29-50, 1.Auflage 2008, Frankfurt/ M.

  • Zahlungssysteme im Internet,

in: Jürgen Moormann/ Thomas Fischer (Hrsg.), Handbuch Informationstechnologie in Banken, S. 127-144, 1. Auflage, Wiesbaden, 1999

  • Das Kreditkartengeschäft deutscher Banken,

Hammer, 1995

  • Erfolgreich spekulieren an der Deutschen Terminbörse,

2. Auflage, Freiburg im Breisgau, 1991

  • Finanzplatz Luxemburg,

zusammen mit Bartsch, Michael, 2. Auflage, Landsberg am Lech, 1988

  • Ratgeber Goldanlage,

Freiburg im Breisgau, 1987

  • Praxis der Geld- und Wertpapieranlage in der Schweiz,

zusammen mit Bartsch, Michael, Frankfurt/ Main, 1986

Aufsätze

  • Interview: Büro? Nein – Danke!

in: top magazin, Herbst 2021

  • Frauen im Banking – Die Quote kommt,

in: bank und markt, Frankfurt, Nr. 3/2015, S. 42-45

  • 0,3 Prozent Interchange – und dann?,

zusammen mit: Buermeyer, Marc, in: Karten, Frankfurt/ M., Nr. 1/ 2014, S. 16-20

  • Das kostenlose Girokonto ist für uns profitabel,

in: bank und markt, Nr. 6/2007, 36. Jg., S. 34-35

  • Wie man im Kartengeschäft Geld verdient,

in: Karten, Nr. 2/2003, 14. Jg., S. 27-30

  • Eurocard mit Guthabenverzinsung – eine Bestandsaufnahme,

in: Karten, Nr. 4/1995, 6. Jg., S. 26-27

  • Strukturen des Zahlungsverkehrs im internationalen Vergleich – ein Überblick,

in: bank und markt, Nr. 10/1994, 23. Jg., S. 42-44

  • Werden Barzahler durch Kreditkartensysteme diskriminiert?,

in: Karten, Nr. 4/1993, 4. Jg., S. 25-29

  • Allfinanz – Gedanken aus Kundensicht,

in: bank und markt, Nr. 11/1990, 19. Jg., S. 26-28

  • Die Futures kommen!,

in: Börsen Journal, Nr. 21/1990, 15. Jg., S. 38-39

  • Financial Futures und die DTB,

in: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, Nr. 10/1990, 43. Jg., S. 484-490

Blogbeiträge

  • Dolmetscher für Business Männlich – Interview,

female managers, München, Mai 2015, online unter: https://www.femalemanagers.de/5960/selbsterkenntnis-selbstbehauptung-und-selbstvermarktung-als-erfolgsfaktoren/ (Stand: 08.10.2016)

  • Raus aus der Sandwich-Falle,

Blog der SYNK-Group, Filderstadt, 20.12.2013, online unter: http://blog.synk-group.com/leadership-raus-aus-der-sandwich-falle/ (Stand: 08.01.2016)

  • Burn-out – Interview,

PaläoPower, Frankfurt, Feb. 2013, S. 1-6, online unter: http://palaeo-power.de/wp-content/uploads/2013/01/PalaeoPowerThemaBurnout.pdf (Stand: 08.10.2016)