So hilft Dir mein Business Coaching

Mein Coaching setzt auf Deine Stärken!

Vorteile

Was spricht für Coaching?

Prozess

Wie läuft mein Coaching ab?

Formate

In welcher Form begleite ich Sie?

Themen

Welche Themen stehen im Fokus?

Instrumente

Welche Instrumente nutze ich?

Philosophie

Was prägt meine Arbeit?

So profitierst Du von meinem Business Coaching!

Business Coaching – Die Vorteile im Überblick!

Als Business Coach helfe ich Dir Deine individuellen Potentiale zur Lösung der beruflichen Anliegen zu erkennen und weiterzuentwickeln. Dabei zielt das Coaching darauf ab, erst Deine innere Haltung zu verändern und Dich dann ins Handeln zu bringen.

Viele, die zu mir kommen, stehen zumeist vor einer persönlichen Herausforderung, für die sie alleine keine Lösung finden. Dies kann ein Erkenntnis- oder ein Umsetzungsproblem sein. Auf sich allein gestellt, sehen die Menschen vielfach den Wald vor lauter Bäumen nicht, können nicht immer ihre inneren Blockaden überwinden und manchmal wissen sie auch schlicht nicht, was sie tun sollen. Coaching hilft hier in mehrfacher Hinsicht:

R

Du verschafftst Dir Klarheit über Deine persönlichen Ziele.

R

Du erfährst, was Dich wirklich motiviert und bremst.

R

Dir eröffnen sich neue Perspektiven und Denkansätze.

R

Dir werden Deine persönlichen Stärken bewusst.

R

Du entwickelst neue Strategien auf dem Weg zu Deinen Zielen.

R

Du nutzet Deine eigenen Ressourcen.

R

Du kannst Dich mit Deiner Entscheidung identifizieren.

R

Dies steigert Dein Umsetzungsengagement und damit die Erfolgsquote.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

die Definition in kurzform

Was ist Coaching?

Verkürzt wird Coaching auch als „Hilfe zur Selbsthilfe“ beschrieben und grenzt sich damit auch eindeutig von einer klassischen Beratung oder auch Psychotherapie ab. Es geht darum, dass Du Deinen eigenen Weg findest, Deine Herausforderungen zu lösen. Hier kann ich helfen und Du kannst davon profitieren.

Ich fungiere als Prozessbegleiter, der es Dir ermöglicht, Deine Stärken zu erkennen und sich so neue Handlungsoptionen zu erschließen. Das Ziel ist es, dass Du mehr über Dich reflektierst und dann erfolgreicher agierst. Entscheidend für den Erfolg des Coachings ist Dein Einsatz. Das Durchdenken einer Lösung allein führt Dich nicht zum Ziel, entscheidend ist, dass Du in die Umsetzung kommst.

Der Coachingprozess im überblick.

Wie läuft mein Coaching ab?

Im Rahmen des Coachings helfe ich Dir dabei, Dein Problem greifbar zu machen und zu lösen. Die Problemidentifizierung steht am Anfang unserer Zusammenarbeit. Was sind Deine Ziele, was hält Dich auf, wie kannst Du Deine Ziele erreichen und was gilt es zu verändern?

Ich zeige Dir außerdem Deine Handlungsalternativen, Potentiale und Deine Motivation auf. Du erfährst, was Du kannst und auch willst.
Und ich begleite Dich auf dem gesamten Weg, aktive Problembewältigung ist das Stichwort. Du kommst vom Denken ins Handeln. Im Rahmen des Coachingprozesses werden die folgenden Phasen durchlaufen:

Coachingprozess

Vom persönlichen bis zum virtuellen setting

In welcher Form kann ich Dich begleiten?

Neben dem klassischen Einzelcoaching von je 1-2 Stunden je Sitzung kann es bei einem großen komplexen Thema sinnvoll sein, ein Intensivcoaching (ganzer Tag) durchzuführen. Die Anzahl der Sitzungen ist natürlich abhängig von Deinem Anliegen. Etwa 4-6 Sitzungen sind ein guter Richtwert. In Abhängigkeit vom Verlauf der Ergebnisse bestimmst Du nach einem Zwischengespräch, ob Du noch weitere Sitzungstermine vereinbaren möchtst.

Die Coachingsitzungen sollten möglichst regelmäßig stattfinden. Ein Rhythmus von drei bis vier Wochen hat sich bewährt. Auf diese Weise kannst Du Dich zwischen den Sitzungen intensiv mit Deinen Themen beschäftigen und die erarbeiteten Lösungen im Alltag erproben.

Die Coachinggespräche können face-to-face oder online geführt werden. Im Falle eines akuten Problems hilft manchmal auch ein Telefoncoaching, das die schnellste Form der Rückkoppelung sicherstellt. Für Führungskräfte kann das Shadowing eine effektive Form sein, bei der ich Dich in Deiner Tagesarbeit wie ein Schatten begleite und auf Basis meiner Beobachtungen coache.

Für jeden Bedarf gibt es die passende Form.

Business Coaching ist ein weites Feld.

Welche Themen stehen in meinem Fokus?

Die Palette von Fragen im beruflichen Kontext ist weit gefasst und richtet sich zum einen nach der persönlichen Ausgangssituation und zum anderen nach dem Anwendungsfall. Vor diesem Hintergrund habe ich mich im Rahmen meiner Coachingarbeit auf sechs Coachingthemen fokussiert:
Bild Führungskräftecoaching Der Wegberater

FührungskräfteCoaching

Zum Führungskräftecoaching

Bild Frauencoaching Der Wegberater

FrauenCoaching

Zum Frauencoaching

Bild Unternehmercoaching Der Wegberater

UnternehmerCoaching

Zum Unternehmercoaching

KarriereCoaching

Zum Karrierecoaching

ProjektCoaching

Zum Projektcoaching

ResilienzCoaching

Zum Resilienzcoaching

Jedes Thema hat seinen besonderen Charakter und zeichnet sich durch andere inhaltliche Schwerpunkte aus. Vor dem Hintergrund meiner beruflichen Erfahrungen kann ich Dich auf diesen Themenfeldern kompetent begleiten und zu Deinen persönlichen Zielen führen.


mein Mehrwert liegt in der vielfalt der optionen.

Welche Instrumente setze ich ein?

Mein Werkzeugkasten beim Coaching ist reich bestückt. Dies ist wichtig für Deinen Erfolg, denn die Kombination aus unterschiedlichen Menschen, individuellen Fragestellungen und differenzierten Ausgangssituationen bedarf unterschiedlicher Lösungsansätze. Die Palette umfasst z.B. psychodynamische Interventionen, Aufstellungsarbeit, systemische Fragetechniken, das persolog-Persönlichkeitsmodell, Fishbowl, Visualisierungen, Rollenspiele oder Rollenanalyse sowie das StärkenCoaching mit dem GALLUP Strengthsfinder.

Was motiviert mich und prägt meine Arbeit?

Meine Coachingphilosophie

Ich möchte meine Kunden erfolgreicher machen. Dieser Wunsch treibt mich an und aus diesem Grund arbeite ich als Business Coach und begleite sie auf ihrem Karriereweg.

Wie? Ich baue Brücken zwischen Theorie und Praxis. Ich höre zu, denke vernetzt, spreche in Bildern und kann komplizierte Sachverhalte einfach erklären. Die Basis meiner Arbeit ist mein umfangreiches Know-how im Business Coaching, 20 Jahre praktische Managementerfahrung vom Trainee bis zum Geschäftsführer und ein Berufsweg vom Startup bis zum Global Player.

Ich weiß, wovon meine Kunden sprechen und kenne die Herausforderungen. Als systemisch arbeitender Business Coach verfolge ich einen stärkenorientieren Ansatz, um individuelle Lösungen zu finden.

Mein systemisches Coaching basiert auf den Erkenntnissen der modernen systemtheoretischen Wissenschaft. Nach diesem Konzept wird der Mensch als soziales Wesen betrachtet, dessen Verhalten nicht isoliert, sondern nur eingebettet in ein soziales System erklärt werden kann. Im systemischen Coaching werden daher immer auch das Umfeld, anderen Personen, die Rolle, die Funktion des Coachees neben seiner individuellen Persönlichkeit analysiert, um komplexe Zusammenhänge zu erklären.

Die Kernidee des stärkenorientierten Coachings ist, dass Du Dich in Deinem Beruf auf Deine Talente konzentrierst und diese zu Stärken ausbaust, statt den mühseligen Weg zu gehen, Deine Schwächen zu verringern und dann am Ende doch nur Durchschnittsleistungen abliefern können.

Vertrauen ist der Anfang von allem. Dies ist auch das Fundament für ein erfolgreiches Business Coaching. Als Mitglied der International Coaching Federation (ICF) gehören auch Vertrauen, Verbindlichkeit und Verantwortung zu meinen Grundwerten, auf die Du Dich im Rahmen unserer Zusammenarbeit verlassen kanst.