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Stress im Job: Es ist Druck im Kessel
51 % der Beschäftigen empfinden ihr Stresslevel im Job als sehr hoch oder eher hoch. So das Ergebnis der Stress-Studie 2023 der SwissLife. Bei Frauen ist das empfundene Stresslevel übrigens deutlich höher als bei Männern. Zu den Stresssymptomen zählen Rückenschmerzen,...
Der leise Tod der Arbeitnehmer
Die Arbeitswelt verändert sich. Manche Entwicklungen passieren abrupt und laut, andere schleichend und leise. So könnte auch die klassische Arbeitnehmerrolle langsam und unbemerkt aussterben, wenn sich globale Arbeitsmarkttrends fortschreiben. Zu diesem Schluss kann...
Podcast auf Bayern 2: Pimp your life & stärkenorientiertes Coaching
"Pimp your Life" lautet das Motto, dem heutzutage viele Menschen folgen und Selbstoptimierung betreiben. Es ist auch der Titel einer Podcast-Reihe im Bayerischen Rundfunk, bei der ich mitgewirkt habe. Die Redakteuerin und Künsterlin Tina Klopp hat sich über mehrere...
RTL-Programmhinweis: Meine Tipps für die Gehaltsverhandlung
Mehr Geld vom Chef: So klappt es mit der Gehaltserhöhung. Um dieses Thema dreht sich ein Beitrag im Life-Magazin von RTL, der am 10.09.2022 läuft und wo ich als Gast eingeladen bin. Vor dem Hintergrund einer hohen Inflationsrate bleibt bei...
Unser Online-Kurs „Hybrides Führen“ bei der ZEIT Akademie
Im Video-Kurs »Hybrides Führen – Neue Kompetenzen für erfolgreiche Zusammenarbeit« dreht sich alles um die Veränderungen unserer Arbeitswelt in der Post-Corona-Zeit und die damit verbundenen Herausforderungen für Führungskräfte. Den Online-Kurs haben Sabrina Gall und...
Buch: Erfolgreich führen in hybriden Arbeitswelten
Analog, digital und jetzt hybrid. Nach der Corona-Pandemie definiert sich das New Normal unserer Arbeitswelt neu. Welche neuen Spannungsfelder entstehen, was für ein zukunftsorientiertes Mindset ist gefragt, welche zentralen Führungskompetenzen sind gefordert und wie...
Interview: Büro? Nein – Danke!
Was versteht man unter der hybriden Arbeitswelt und welche Führungskompetenzen sind gefordert? Über diese und andere Fragen zur hybriden Arbeitswelt sprach ich mit Henrik Schneider, dem Geschäftsführer des top magazins aus Koblenz. Wir haben uns unterhalten über die...
Post-Corona: Zurück ins Büro?
Stell Dir vor, es ist Bürotag und keiner geht hin. Seit dem Wegfall der coronabedingten Home-Office-Pflicht Mitte diesen Jahres öffnen die Unternehmen langsam wieder ihre Pforten für die Mitarbeiter:innen. Denn die Mehrheit der Firmen in Deutschland, wollen, dass ihre...
Coming soon: Erfolgreich führen in hybriden Arbeitswelten
Im New Normal aus analoger und digitaler Welt muss sich Führung neu definieren. Mit diesem Buch bekommen Sie wertvolle Impulse für die erfolgreiche Führung in hybriden Arbeitswelten. Auf Basis unseres NEW C.A.R.E. Führungsmodells, das Sabrina Gall und ich entwickelt...
Change-Management op Kölsch oder das rheinische Veränderungsmodell
"Et bliev nix, wie et wor" sagt eine kölsche Redensart. Veränderungen gehören zum Leben und vor diesem Hintergrund suchen viele Menschen Antworten auf die zentrale Frage: „Wie gehe ich mit Veränderungen am besten um?“ Die Rheinländer haben ihre eigenen Antworten...
Die TOP 3 Hürden auf dem Weg zur Gleichberechtigung am Arbeitsplatz
Wir brauchen noch 200 Jahre bis zur völligen Gleichberechtigung am Arbeitsplatz, wenn wir so weitermachen wie bisher. So lautet unter Bezug auf den "Global Gender Gap Report" des World Economic Forum aus dem Jahr 2019 ein wesentliches Fazit der Abschlussarbeit von...
Der Wegberater: Ihr Experte für Stärkenorientierung im Beruf
Wer auf seine Stärken setzt, hat nach den Forschungsergebnissen von GALLUP eine 6-fach höhere Wahrscheinlichkeit eine emotionale Bindung an seine Aufgaben zu empfinden. Und dies ist ein Schlüssel für mehr Produktivität und Zufriedenheit im Berufsleben. Dies ist nur...
Die neue Meetingkultur: Online gehen und offline sein
Die Zahl der Online-Meetings ist in den letzen Monaten geradezu explodiert. Dabei wird deutlich, dass sich eine neue Meetingkultur entwickelt, die Online-Moderatoren vor eine große Herausforderung stellt. So nehmen akutell pro Tag 300 Millionen Menschen an...
Neue Studie zeigt hohe Selbstzweifel unter Führungskräften
Eine repräsentative Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass rd. 30 % der Führungskräfte in Deutschland an sich und ihrer Rolle zweifeln. Gerade in unsicheren Zeiten ist aber eine selbstbewusste Führung gefragt. Umso wichtiger ist es, dass Führungskräfte nicht mit...
Resilienz-Kongress 2020
In Krisenzeiten ist die psychische Widerstandsstandskraft gefragt. Wer resilient ist, schafft es besser durch die Krise. Wie vielschichtig dieses Thema ist, wird auf dem Resilienz-Kongress 2020 deutlich. Über 50 Expertinnen und Experten beleuchten das Thema Resilienz...
Richtig Netzwerken mit der 70-20-10 Regel
In Krisenzeiten zeigt sich, wer über ein gutes Business-Netzwerk verfügt. Doch wie baut man sein berufliches Netzwerk auf? Die 70-20-10 Regel gibt darauf die Antwort. Die Vorteile von einem guten Netzwerk sind klar: Netzwerkkontakte zahlen sich jetzt aus; sie können...