FührungskräfteCoaching
Wenn sich eigen- und fremdbild unterscheiden.
Sind Sie ein guter Chef?
Hinzu kommt, dass Sie als Führungskraft nicht nur ein Chef sind, sondern gleichzeitig zumeist auch selbst wieder einen Vorgesetzten haben. Aus diesem Dreiecksverhältnis erwachsen viele Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Es ist ein ständiger Rollen- und damit Perspektivwechsel erforderlich, um den damit verbundenen Spagat erfolgreich zu meistern.
Den Umgang mit dem eigenen Chef und seinen Mitarbeitern kann man lernen. Es gibt eine Reihe von Do´s and Don´ts, die Sie kennen sollten, um sich Ihr Leben als Führungskraft zu erleichtern. Eine der wesentlichen Erkenntnisse ist dabei, dass es nur drei Personen gibt, die Ihre Prioritäten wirklich beeinflussen (sollten) und können. Erstens Sie selbst, dann Ihre Kunden und schließlich Ihr Chef. Allein unterschiedliche Auffassungen über die Reihenfolge führen in der Praxis schon zu erheblichen Spannungen.
Die aufgabengebiete von führungskräften.
Was bedeutet es, Mitarbeiter zu führen?
Als Führungskraft sind Sie verantwortlich für Personalauswahl, Leistungsmanagement, Mitarbeiterbindung und Personalentwicklung. Jeden Tag warten neue Herausforderungen auf Sie.
Bei der Personalauswahl stehen zwei Dinge im Vordergrund. Zum einen geht es darum, wie man die Spreu vom Weizen trennt. Da können Führungskräfte in Unternehmen zwar zumeist auf die Unterstützung der Personalabteilung setzen, müssen aber auch die Bewerbungsgespräche führen. Wie strukturieren und führen Sie solche Gespräche am besten? Hier kann ich Sie unterstützen. Zum anderen gilt es bei der Personalauswahl zu verhindern, dass Sie vornehmlich Kopien Ihrer selbst einstellen. Dies ist zwar bequem, weil man sich gegenseitig gut versteht, verhindert aber die notwendige Vielfalt im Team, die einen wesentlichen Erfolgsfaktor darstellt.


Bei der dritten Aufgabe dreht sich alles um die emotionale Mitarbeiterbindung. Dazu zählt der Ausdruck von Wertschätzung und Anerkennung genauso wie der Umgang mit Konflikten. Es geht darum, die Mitarbeiter mitzunehmen und Vertrauen aufzubauen.
Und schließlich ist die Personalentwicklung ein zentrales Aufgabenfeld einer Führungskraft. Wie entdecken Sie die Talente Ihrer Mitarbeiter und wie können Sie diese weiterentwickeln? Die Antwort ist nicht nur eine Frage von Karriereplänen und Entwicklungsprogrammen, sondern auch von Ihrer persönlichen Haltung abhängig.
die Rollenvielfalt prägt ihren alltag.
Erfahrung zählt
Profitieren Sie von meinen 20 Jahren Führungserfahrung als Team-, Abteilungs- und Bereichsleiter sowie Geschäftsführer. Ich kenne die Herausforderungen, habe Höhen und Tiefen als Führungskraft selbst durchlebt und kann Sie auf Ihrem Weg als Führungskraft erfolgreich unterstützen.