ResilienzCoaching

Die welt ist vuca.

Vom Umgang mit Dynamik und Unsicherheit!

Die heutige Arbeitswelt ist durch eine zunehmende und vielschichtige Dynamik gekennzeichnet. Die Zukunft wird immer schwerer zu prognostizieren, die Probleme werden komplexer, es gibt oftmals mehr als eine Antwort und das Auf und Ab der Entwicklungen nimmt zu. Man spricht auch von der VUCA-Welt.

Die Menschen stehen in ihrer Berufswelt einer zunehmenden Unsicherheit gegenüber. Die Veränderung wird zum Dauerzustand, das Entscheiden entwickelt sich zu einer lebensnotwendigen „Kunst“, man muss lernen, dass nicht alles beherrschbar ist und Zielkonflikte gehören zum Berufsalltag.

Vor diesem Hintergrund steigt der Belastungsgrad im Arbeitsalltag und viele Menschen fühlen sich überlastet. Diese Überlastung kann plötzlich zu Tage treten (z.B. nach einer Entlassung) oder auch schleichend, dann spricht man von einem Burn-out. Die Work-Life-Balance zu finden ist eine tägliche Herausforderung. Hier kann ResilienzCoaching helfen.

Unter Resilienz versteht man die psychische Widerstandsfähigkeit eines Menschen, die ihn in die Lage versetzt, persönliche Krisen zu bewältigen. Die entscheidende Kraftquelle sind dabei die persönlichen Ressourcen der Betroffenen. Die Bewältigung der Krise wird zudem auch als Anlass für weitreichendere Persönlichkeitsentwicklungen genutzt.

Coaching ersetzt keine therapie.

Wie hilft ResilienzCoaching?

Vorausgeschickt: Ein Burn-out bzw. eine Depression ist eine Krankheit, die im Akutfall ausschließlich durch Fachärzte und Psychotherapeuten behandelt werden sollte.

ResilienzCoaching kann aber davor und danach helfen. So zielt die Burn-out Prävention auf das vorzeitige Erkennen von Burn-out Symptomen und das rechtzeitige Gegensteuern. Den neuen Kurs zu halten, ist hingegen die Aufgabe, wenn man nach einem Klinikaufenthalt sukzessive wieder in sein berufliches Umfeld zurückkehrt. Die Betroffenen arbeiten dann im Rahmen einer Wiedereingliederung über mehrere Wochen nur stundenweise an ihrem alten Arbeitsplatz und erhöhen stufenweise ihre Wochenarbeitszeit wieder auf das alte Niveau. Hier kann Coaching wertvolle Unterstützung bieten, um den Übergang vom geschützten Raum in der Klinik in die alte Arbeitswelt zu meistern.

Der entscheidende inhaltliche Unterschied zwischen meinem Coaching und der Psychotherapie liegt in der Themenstellung. Bei der psychologisch therapeutischen Arbeit wird im Sinne einer biografischen Rückverfolgung in die Erlebens- und Lerngeschichte des Klienten eingegriffen und es wird versucht, sich Einsicht in weit zurückliegende schwierige Lebenserfahrungen zu verschaffen. Private Rollenbeziehungen (z.B. Eltern/Kinder) sind hier von entscheidender Bedeutung.

Beim ResilienzCoaching stehen hingegen Lernwünsche, Fragestellungen und Problemsituationen aus der aktuellen Wiedereingliederung und Berufsrolle im Vordergrund, die vom Betroffenen auch noch aktiv geändert werden können.

Der Glaube ist stark und kann Berge versetzen. Dies gilt auch und besonders für den eigenen Glauben, für alles verantwortlich zu sein und diese Rolle auch ausfüllen zu können. Tim Bendzko hat es in seinem Erfolgssong treffend formuliert und spricht da vielen Betroffenen aus der Seele: „Ich muss nur noch kurz die Welt retten und 147 Mails checken“.

Mein Angebot richtet sich an zwei unterschiedliche Gruppen, die an ihren Glaubenssätzen arbeiten möchten. Erstens an diejenigen, die präventiv tätig werden wollen, weil sie sich eben nicht von der Berufswelt komplett vereinnahmen lassen möchten. Hier gilt es, proaktiv tätig zu werden und rechtzeitig Grenzen zu setzen. Zweitens richte ich mich mit meinem Angebot an Menschen, die nach einer erfolgreichen psychotherapeutischen Behandlung wieder in die Berufswelt zurückkehren und hierbei Ankerpunkte nutzen möchten.

Für beide besteht die Herausforderung darin, die Work-Life-Balance zu sichern und ihre Position zwischen den beiden emotionalen Polen der Identifikation mit und der persönlichen Abgrenzung vom Job zu finden. Gemeinsam finden wir die Wege, die Sie zu Ihrem Ziel führen und die Sie dann auch beschreiten können.

Werden Sie aktiv, bevor es zu spät ist.

Prävention lohnt sich für Alle!

Die jährlichen Kosten des Burn-outs werden in Deutschland auf 6,3 Mrd. € geschätzt, ein Großteil davon bezahlen die Unternehmen durch ihre Beiträge zur Sozialversicherung und den Arbeitsausfall ihrer Mitarbeiter – im Schnitt 33 Tage pro Betroffenen. Hochgerechnet sprechen wir von rd. 100.000 Betroffenen, die aus diesem Grund pro Jahr krankgeschrieben werden. Die Dunkelziffer ist aber noch höher. Das muss nicht sein.

Unternehmen können hier präventiv tätig werden, indem sie ihre Mitarbeiter und Führungskräfte mittels ResilienzCoaching für das Thema sensibilisieren und die notwendige psychische Widerstandsfähigkeit vermitteln. Zusätzlich hat diese Präventionsarbeit den Effekt, dass Führungskräfte in die Lage versetzt werden, Warnsignale bei ihren Mitarbeitern früher zu erkennen.

ResilienzCoaching lohnt sich dreifach. Erstens hilft es den Betroffenen, in aktuellen Krisensituationen das persönliche Leid zu vermindern. Zweitens stärkt es die persönliche Widerstandskraft, um zukünftige Krisen zu verhindern und drittens und lassen sich auf diese Weise die Ausfallkosten durch Krankheit für die Unternehmen senken.

Profitieren Sie von meinen Erfahrungen im Umgang mit Burn-out in der Arbeitswelt. Im ausführlichen Fokusteil Burn-out auf meiner Homepage können Sie noch mehr zum Thema lesen. Schon heute nutzen rund 8.000 Besucher meiner Homepage im Monat dies als Informationsquelle. In meiner langjährigen Tätigkeit als Business Coach verfolge ich einen stärkenorientierten Ansatz, um die Resilienz meiner Kunden aufzubauen. Meine Referenzen sprechen für sich. Werden Sie aktiv, rufen Sie mich an und vereinbaren einen Termin. Es lohnt sich.