„Pimp your Life“ lautet das Motto, dem heutzutage viele Menschen folgen und Selbstoptimierung betreiben. Es ist auch der Titel einer Podcast-Reihe im Bayerischen Rundfunk, bei der ich mitgewirkt habe. Die  Redakteuerin und Künsterlin Tina Klopp hat sich über mehrere Monate von einer Vielzahl von Business Coaches begleiten lassen, um selbst erfolgreicher durchs Leben zu gehen. Sie wollte explizit keine Ratgebersendung produzieren, sondern sich Einblicke in eine Branche verschaffen, die Denkhaltung im Coaching hinterfragen und schauen, ob und wie es ihr persönlich helfen kann. Es ging im Kern darum, ihre eigenen alten Glaubensätze zu überwinden, um als Künstlerin den gewünschten Erfolg zu haben.

Ich war in Folge Nr. 6 auch dabei und habe mich mit ihr über ihre persönlichen Stärken ausgetauscht. Wir sind der Frage nachgegangen, wie sie Ihre eigenen Stärken beflügeln und auch blockieren können, ihre neue Geschäftsidee der Vermarktung digitaler NFT-Kunst in die Tat umzusetzen. Zu diesem Zweck hat sie den Stärkentest von GALLUP gemacht, meinen Online-Kurs „Lebe Deine Stärken“ genutzt und einige Gespräche mit mir geführt. Für mich waren es spannende Momente, die mir einen Einblick in die Entstehung einer Podcast-Reihe verschafften. Außerdem hat es mir viel Freude bereitet, mein Thema des stärkenorientierten Coachings präsentieren zu können.

Am Ende ist ein Hörspiel entstanden, das anders ist. Es lädt zur Reflektion über das eigene ICH ein, provoziert und inspiriert. Hör einfach mal rein. Hier geht’s zur ersten Folge vom Podcast: Pimp your life. Und was aus der Geschäftsidee von Tina Klopp geworden ist, wird die Zukunft zeigen. Denn entscheidend für den Erfolg des stärkenorientierten Coachings ist der Einsatz vom Coachee, die gewonnenen Erkenntnisse auch umzusetzen. Hier gilt das Motto: Lebe Deine Stärken!