Theorie der Stärkenorientierung

Die Theorie der Stärkenorientierung hat ihren Ursprung in der positiven Psychologie. Eine der drei Forschungsschwerpunkte der positiven Psychologie beschäftigt sich mit den positiven individuellen Persönlichkeitseigenschaften, deren Einsatz mit dazu beiträgt, ein gelungenes und glückliches Leben zu führen.

Die zugrundeliegende Idee ist so einfach wie überzeugend. Ein Faktor für die persönliche Zufriedenheit ist der eigene Erfolg. Der Erfolg wiederum stellt sich ein, wenn wir Dinge tun, die wir gut können. Die Dinge, die wir gut können, erreichen wir zumeist, wenn wir unsere Talente einsetzen. Also stellen sich für uns die Fragen: Welche Talente gibt es und welche Talente habe ich?

Das Gallup-Prinzip

Mit diesem Themenkomplex hat sich Donald O. Clifton (1924 – 2003) beschäftigt. Er war ein amerikanischer Psychologe, Pädagoge, Autor, Forscher und Unternehmer. Er gründete die Selection Research, Inc., die später Gallup Inc. übernahm, bei der er Vorsitzender wurde und das CliftonStrengths Assessment – ein webbasiertes Analysetool – entwickelte.

Zusammen mit Paula Nelson verfasste Donald Clifton während dieser Zeit das Buch „Soar With Your Strengths“, mit dem die beiden Autoren im Jahr 1995 erstmals die Wissenschaft der Stärkenpsychologie einem breiten Publikum vermittelten. Die Kernthese des Buches lautete, dass man in der Führung mehr erreichen kann, wenn man sich auf die Stärken anstatt nur auf die Schwächen konzentriert. Diese These stand im Gegensatz zu traditionellen Denkansätzen. Man spricht in dem Kontext auch von dem Gallup-Prinzip.

Die Kernidee des Gallup-Prinzips ist, dass Sie sich in Ihrem Beruf auf Ihre Stärken konzentrieren sollten und diese ausbauen, statt den mühseligen Weg zu gehen, Ihre Schwächen zu verringern und dann am Ende doch nur Durchschnittsleistungen abliefern zu können. Nach dem Gallup-Prinzip führt nur die Stärkenorientierung zum Erfolg, was durch eine jahrzehntelange Studienarbeit belegt wird.

Im Jahr 2001 kombinierte Don Clifton dann in seinem Buch „Now, Discover Your Strengths“ erstmals seine Online-Talentbeurteilung mit einem seiner Bücher. Dies war der Schlüssel zur Verbreitung seiner Idee, weil jeder durch den Kauf des Buches auch Zugang zum Online-Test bekam und seine Talente einfach und schnell ermitteln konnte.

Jedes unserer Talente hat eine Essenz, die charakteristisch für das Talent ist. Ein Talent beschreibt nicht, worin wir gut sind, sondern, wie wir etwas tun. Die Talente helfen uns zu verstehen, wer wir sind. Sie beschreiben uns, beeinflussen unsere Entscheidungen, leiten unser Handeln, erklären, warum wir in manchen Dingen besser sind als Andere, beeinflussen unsere Entscheidungen und leiten unser Handeln. In ihrer Kombination formen sie uns und machen uns einzigartig.

Um seine Talente erkennen und optimal nutzen zu können, ist ein dreistufiger Entwicklungsprozess zu durchlaufen. Zunächst muss man die Talente identifizieren und wissen, was sie bedeuten. Sich seiner Talente bewusst zu werden, zahlt darauf ein, sein Selbstbewusstsein zu stärken. Der zweite Schritt besteht darin, die Talente im Arbeitsleben einzusetzen und sie als seine eigenen Talente zu akzeptieren. Und in der dritten Entwicklungsstufe geht es darum, die vorhandenen Talente zu Stärken zu entwickeln.

Vorteile der Stärkenorientierung

Von der Grundidee der Stärkenorientierung kann zuallererst jeder Einzelne profitieren. Wer seine Talente kennt, sie im Arbeitsleben einsetzt und dort zu Stärken entwickelt, kann daraus eine Vielzahl von Vorteilen ziehen. Die Untersuchungen von Gallup haben ergeben, dass Menschen, die ihre Talente kennen und nutzen,

bei der Arbeit stärker emotional gebunden sind
in ihren Rollen produktiver sind
glücklicher und gesünder sind.
Der bewusste Einsatz der Talente macht einen Menschen erfolgreicher und über die Rückkopplung aus den positiven Erfahrungen in ihrem Arbeitsleben wächst dann das Selbstvertrauen und am Ende auch das Selbstwertgefühl.