Burn-out Test

Burn-out

Test

Burn-out-Test — Sinn oder Unsinn?

Der Weg zum Arzt oder Psy­cho­the­ra­peu­ten ist die rich­ti­ge Wahl, wenn man sich die Fra­ge stellt, ob man viel­leicht un­ter dem Burn-out-Syn­drom lei­det. Doch die Fra­gen­den bzw. Be­trof­fe­nen ste­hen hier wie­der dem Kern­pro­blem des Burn-outs ge­gen­über: der man­geln­den Selbst­er­kennt­nis oder der Ver­leug­nung der­sel­ben. Schließ­lich müss­te man in die­sem Fall je­mand an­de­rem ein­ge­ste­hen, dass man es zu­min­dest nicht mehr aus­schlie­ßen kann, selbst be­trof­fen zu sein.
Viel ein­fa­cher ist da, ei­nen an­ony­men Test in ei­ner Zeit­schrift aus­zu­fül­len oder im In­ter­net ein paar Kreu­ze bei vor­ge­ge­be­nen Ant­wor­ten zu ein- bis zwei­dut­zend Fra­gen zu ma­chen und dann das Er­geb­nis zu le­sen und für sich zu be­hal­ten. Im Zwei­fel, um es zu igno­rie­ren, wie ein schlech­tes Ho­ro­skop, an das man auch nur glau­ben möch­te, wenn es Gu­tes pro­phe­zeit.

Auf der an­de­ren Sei­te sind die Tests durch­aus hilf­reich, denn auch oder ge­ra­de, weil sie an­onym statt­fin­den, bau­en sie ei­ne Brü­cke zwi­schen dem Zwei­feln­den und dem The­ma. Und dies macht Sinn, denn da­mit wird ein ers­ter Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung un­ter­stützt und ge­tan. Man setzt sich mit dem The­ma aus­ein­an­der.
Die Tests kön­nen aber nicht das Ge­spräch mit dem Arzt er­set­zen. Ein po­si­ti­ver Burn-out-Test ist nicht mehr als ein ers­tes In­diz und be­stimmt kei­ne Wer­tung über den Wert des Men­schen, wie es manch­mal sug­ge­riert wird und wie vie­le lei­der glau­ben.

Die Qual der Wahl

Die Aus­wahl an Tests, die man im In­ter­net fin­den kann, ist un­über­schau­bar. Nicht ver­wun­dern muss da­bei, dass die Qua­li­tät der Tests sehr un­ter­schied­lich ist. Die Band­brei­te reicht von wis­sen­schaft­lich fun­diert über po­pu­lär­wis­sen­schaft­lich ver­packt bis werb­lich re­du­ziert. Ge­ra­de die­se letz­te Form hat in­fla­tio­nä­ren Cha­rak­ter an­ge­nom­men, weil die An­bie­ter auf die­sem We­ge na­tür­lich Kun­den für wei­ter­ge­hen­de am­bu­lan­te oder sta­tio­nä­re Hil­fe wer­ben möch­ten. Und ein schnel­les Er­geb­nis mit po­si­ti­vem Be­fund hilft da na­tür­lich mehr als ein lang­wie­ri­ger Fra­ge­bo­gen mit dem Er­geb­nis, dass kein Burn-out vor­liegt.

Auf der an­de­ren Sei­te le­ben wir in ei­ner schnell­le­bi­gen Welt, in der kaum ei­ner noch Zeit hat und schon gar nicht für sei­ne Ge­sund­heit. Vor die­sem Hin­ter­grund ist es wie­der­um hilf­reich, wenn die Tests kurz und knapp ge­hal­ten wer­den, um das Ziel­pu­bli­kum auch zu er­rei­chen und zu mo­ti­vie­ren, ih­re knap­pe Zeit zu in­ves­tie­ren. In die­sem Sin­ne fin­den sich gu­te Tests un­ter fol­gen­den links:

Zeit­schrift Fo­cus
DAK-Ge­sund­heit

Aktuelle Beiträge zum Thema Burn-out

Versicherungsfragen rund um die Einweisung in eine Burn out-Klinik

Der Weg in die Kli­nik ist für vie­le Be­trof­fe­ne ein gro­ßer Schritt. Zum ei­nen emo­tio­nal und zum an­de­ren auch auf­grund der ver­si­che­rungs­tech­ni­schen Hür­den, die es zu über­win­den gilt. Es gibt vie­le Fra­gen rund um den Ver­si­che­rungs­an­trag. Dar­über möch­te ich mich heu­te…

mehr le­sen

Burn-out — und jetzt?

Die Fra­ge lau­tet: Was tun bei Burn-out? Es gibt kei­ne Stan­dard-The­ra­pie für al­le Fäl­le. Die rich­ti­ge The­ra­pie­form hängt maß­geb­lich vom Sta­di­um des Burn-outs, von der Dis­po­si­ti­on des Pa­ti­en­ten und von sei­ner Le­bens­si­tua­ti­on ab. Liegt ein aku­ter Burn-out vor, ist der…

mehr le­sen

Sie wollen mich kennenlernen -

rufen Sie an!

Tel. +49 151 50 70 45 45

Mein Bü­ro ist in Köln. Als Coach, Trai­ner und Be­ra­ter ar­bei­te ich in der gan­zen DACH-Re­gi­on.

Kliniksuche

Hier fin­den Sie die pas­sen­de Burn-out Kli­nik. Über 450 Kli­ni­ken ste­hen zur Wahl.

JETZT SUCHE STARTEN

Kontakt

  • Im Zoll­ha­fen 24
  • 50678 Köln
  • .img
  • +49 151 50 70 45 45

Kliniksuche

Hier fin­den Sie die pas­sen­de Burn-out Kli­nik. Über 450 Kli­ni­ken ste­hen zur Wahl.

JETZT SUCHE STARTEN

Kontakt

  • Im Zoll­ha­fen 24
  • 50678 Köln
  • .img
  • +49 151 50 70 45 45

Co­py­right  Web­site 2018  |  Da­ten­schutz  | Im­pres­sumBild­nach­weis  | Kon­takt

Co­py­right  Web­site 2018  |  Da­ten­schutz  | Im­pres­sumBild­nach­weisKon­takt

 

Scroll Up